9:30 – 11:00 Uhr
|
Freiarbeit |
- das Kind bestimmt selbst den Arbeitsrhythmus und die Beschäftigungsdauer
- das Kind bestimmt auch, ob es allein oder mit einem Partner arbeiten, spielen oder lernen möchte
|
12:00 Uhr
|
Mittagessen |
- das Mittagessen wird in einer besonderen Art zelebriert: (der Tisch wird hübsch gedeckt, mit Tischdecke und vielleicht auch netten Blümchen, es gibt einen Tischspruch) / Arbeiten aus dem täglichen Leben
- das Mittagessen wird bei uns jeden Tag frisch, gesund (mit frischen Gartenkräutern), abwechslungsreich und vollwertig selbst gekocht
- das gemeinsame Mittagessen bietet im Tagesablauf die Gelegenheit, soziale Umgangsformen zu erlernen und weiterzugeben
- wir haben Zeit zu kommunizieren / Sprachentwicklung
|
|
Zähneputzen |
- gemeinsam mit den Pädagogen
|
|
Kneipp- anwendung Wassertreten |
- im Bad werden zwei Eimer mit kaltem Wasser kniehoch befüllt und jedes Kind macht 10-12 „Storchentritte“
- die Kinder laufen auf einer ausgelegten Handtuchbahn ein bis zwei Runden, damit die Beine lufttrocknen
|
|
Geschichte |
- gemeinsames Vorlesen im Kreis
|
13:00 – 14:30 Uhr |
Ruhezeit |
- Mittagsschlaf / Freiluftschlaf
- Angebote für „ruhende Kinder“ (Snoezeln, Traumreisen, Geschichten vorlesen, Igelballmassagen)
|
14:30 – 15:00 Uhr |
Kneipp- anwendung Bürstenmassage |
- wir sitzen im Kreis oder die Kinder nehmen sich einzeln die Naturbürsten und regen mit einer speziellen Bürstenmassage die Gefäße an
|
15:00 Uhr |
Vesper |
- offenes Vesperangebot mit viel Obst und Gemüse
|