Das Zählen ist der Anfang der Mathematik, deshalb zählen wir gemeinsam mit den Kindern alles, was uns in der Umwelt begegnet. Die Kinder lernen dadurch im Alltag, Dinge simultan zu erfassen und mit Mengen umzugehen.

Umsetzung:
  • Zählen von Autos, Bäumen, Treppenstufen, Kindern usw.
  • Wasserschöpfen, Messbecher befüllen / kennen lernen
  • Messen mit Zollstock, Lineal und Maßband
  • Größen begreifen

mathmatisch logisches Denken
Bewegungserziehung

Bewegung bringt Spaß, vor allem in der Natur. Durch Bewegung erlangen die Kinder kognitive Fähigkeiten, die Sprachentwicklung wird unterstützt, und es entsteht ein mathematisch - logisches Denken. Zur Bewegungserziehung zählt nicht nur die grobmotorische Entwicklung (Laufen, Springen, Toben, Balancieren), sondern auch die ständige Förderung der Feinmotorik (Fingerspiele, Bastelangebote, Hand- und Augenkoordination).

Umsetzung:
  • Bewegung im Alltag – drinnen und draußen
  • Kreis- und Bewegungsspiele
  • Ball- und Regelspiele
  • Geschicklichkeitsspiele, Tänze
  • Spaziergänge mit Bewegung und Entdeckung
  • Lehrgänge mit bestimmter Zielsetzung
  • regelmäßiger Besuch von Spielplätzen
  • Sport- und Bewegungsangebote (drinnen und draußen)