IBP PRIVATINSTITUT FÜR BEWUSSTSEINS-PÄDAGOGIK gUG (Haftungsbeschränkt)
Königsheideweg 293, 12487 Berlin
(Bitte lesen Sie dazu die verlinkte PDF)
IBP PRIVATINSTITUT FÜR BEWUSSTSEINS-PÄDAGOGIK gUG (Haftungsbeschränkt)
Königsheideweg 293, 12487 Berlin
(Bitte lesen Sie dazu die verlinkte PDF)
Bereits vor der Aufnahme des Kindes beginnt der Austausch und die Verständigung zwischen Eltern und der Einrichtung „Vitale Großstadtmäuse“.
Zunächst findet der Austausch zwischen Eltern und Erzieher über die Vorlieben / Neigungen des Kindes und über Rituale und Werte in der Familie und in der Einrichtung „Vitale Großstadtmäuse“ statt. Das heißt, Eltern und Erzieher stimmen sich aufeinander ab. Unser Team begleitet den Ablösungsprozess von den Eltern besonders sensibel und unterstützt die Eltern bei Schwierigkeiten.
Von den Pädagogen bekommen die Eltern nachvollziehbare Informationen und erleben Einfühlungsvermögen.
Die Eingewöhnungsdauer ist beeinflusst davon, inwieweit es den Pädagogen gelingt, die Signale des Kindes aufzunehmen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Abgeschlossen ist eine Eingewöhnung, wenn das Kind sich auch bei Abwesenheit seiner Bezugspersonen in verunsichernden Situationen auffangen und beruhigen lassen kann.
Die Eingewöhnung von Kindern über 3 Jahre wird grundsätzlich ähnlich gestaltet, kann aber auch gestrafft werden, wenn die Kinder Signale geben, dass sie die Situation schneller bewältigen. Im ersten Entwicklungsgespräch wird sich ausgetauscht über die jeweiligen Erfahrungen bei der Eingewöhnung.
Das Kind verspricht sich persönlichen Gewinn und ein Mehr an Gemeinsamkeit mit Erwachsenen durch das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Der Übergang zur Schule ist für viele Kinder ein Motivationsschub.
Es entsteht aber auch ein Zwiespalt zwischen dem energischen Herangehen an die neuen Herausforderungen und der Befürchtung, das alles sei nicht zu schaffen.
Die Eltern sind für die Einrichtung „Vitale Großstadtmäuse“ wichtige Partner bei der Bildung und Erziehung, da sie die ersten und entscheidenen Bindungspersonen für die uns anvertrauten Kinder sind.
Jedes Kind reagiert anders und mit besonderer Sensibilität auf die Bezugspersonen.
Das Kind kann ein positives Bild von sich selbst und von sich in der Welt entwickeln, wenn es erlebt, dass seine Eltern und die Kultur seiner Familie von unserem Team respektiert und geachtet werden.
Elternmitarbeit soll Spaß bereiten, zu neuen Erfahrungen und einem Gemeinschaftsgefühl beitragen.