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Das Kind verspricht sich persönlichen Gewinn und ein Mehr an Gemeinsamkeit mit Erwachsenen durch das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Der Übergang zur Schule ist für viele Kinder ein Motivationsschub.

Es entsteht aber auch ein Zwiespalt zwischen dem energischen Herangehen an die neuen Herausforderungen und der Befürchtung, das alles sei nicht zu schaffen.

Umsetzung:
  1. die Kinder lernen, ein Gefühl für Zeit und Zeitunterschiede zu entwickeln
  2. sie erlangen die Fähigkeit, in Konflikten die eigenen Gefühle zu benennen und
    die Gefühlslage des Gegenübers nachzuempfinden
  3. es werden Erfahrungen gemacht, dass interessengebundene Beziehungen ihren Wert haben,
    genauso wie Beziehungen, die nur dann entstehen können, wenn man sich über einen längeren Zeitraum gut kennenlernt
  4. wir vermitteln den Kindern (machen bewusst), was sie schon gelernt haben, und dass sie in
    ihrem Leben bereits vielfältige Fähigkeiten und umfangreiches Wissen erworben haben
  5. sie sollen alternative Möglichkeiten bekommen, mit Ängsten und Unsicherheiten fertig zu werden
  6. die Kinder erlernen, dass sie ihre Wünsche und Meinungen deutlich machen und sich
    in der Gruppe verständlich äußern können
  7. durch die Übernahme einer aktiven Rolle und Verantwortung für sich selbst erlernen sie
    Kritik zu äußern und anzunehmen
  8. dass das Recht auf Respekt und Unversehrtheit unabhängig vom Alter ist, erlernen die Kinder
    in einer altersgemischten Kindergartengemeinschaft - wo sie die Rolle der jüngeren,
    wie die der älteren Kinder kennenlernen