Drucken

 

Uhrzeit
Tätigkeit
Beschreibung

7:00 - 8:30 Uhr

offenes Frühstück
  • jedes Kind hat zu einer anderen Zeit Hunger
  • einige Kinder haben auch schon zu Hause gefrühstückt
  • mit dem offenen Frühstück kann jedes Kind für sich selbst entscheiden, wann es bereit ist zum Essen / ein Pädagoge ist der Anleiter – tägliches Leben

= Erkennen der eigenen Bedürfnisse

9:00 Uhr

Morgenkreis
  • ist für die Kinder ein wichtiges Ritual

  • wir begrüßen uns mit Liedern

  • die Kinder bekommen durch das Durchzählen der Kinder einen Überblick über die Anwesenheit der anderen Kinder 

= Wertschätzung jedes Einzelnen

  • es wird über das Datum gesprochen, über den Wochentag, die Jahreszeit
  • es werden Dienste verteilt: die Kinder suchen sich selbstständig einen Dienst aus, den sie die Woche über ausüben möchten (z. B. Blumen gießen, Tisch decken usw.)
  • Wir besprechen mit den Kindern Projekte oder anstehende Feste
  • der Morgenkreis kann auch thematisiert werden (Märchen-Morgenkreis)

9:30 – 11:00 Uhr

Freiarbeit 
  • ist das Kernstück der Montessoripädagogik

  • die Kinder wählen nach eigener Entscheidung täglich aufs Neue aus, womit sie sich beschäftigen wollen, was ihnen vom Pädagogen angeleitet werden soll

  • das Montessorimaterial, die kindgerechte Darstellung der Angebote und die gute Beobachtungsgabe des Pädagogen helfen dem Kind dabei, sich für ein Angebot zu entscheiden

9:30 – 11:00 Uhr

Freiarbeit
  • das Kind bestimmt selbst den Arbeitsrhythmus und die Beschäftigungsdauer
  • das Kind bestimmt auch, ob es allein oder mit einem Partner arbeiten, spielen oder lernen möchte

12:00 Uhr

Mittagessen
  • das Mittagessen wird in einer besonderen Art zelebriert: (der Tisch wird hübsch gedeckt, mit Tischdecke und vielleicht auch netten Blümchen, es gibt einen Tischspruch) / Arbeiten aus dem täglichen Leben
  • das Mittagessen wird bei uns jeden Tag frisch, gesund (mit frischen Gartenkräutern), abwechslungsreich und vollwertig selbst gekocht
  • das gemeinsame Mittagessen bietet im Tagesablauf die Gelegenheit, soziale Umgangsformen zu erlernen und weiterzugeben
  • wir haben Zeit zu kommunizieren / Sprachentwicklung
  Zähneputzen
  • gemeinsam mit den Pädagogen
  Kneipp-
anwendung
Wassertreten
  • im Bad werden zwei Eimer mit kaltem Wasser kniehoch befüllt und jedes Kind macht 10-12 „Storchentritte“
  • die Kinder laufen auf einer ausgelegten Handtuchbahn ein bis zwei Runden, damit die Beine lufttrocknen
  Geschichte
  • gemeinsames Vorlesen im Kreis
13:00 – 14:30 Uhr Ruhezeit
  • Mittagsschlaf / Freiluftschlaf
  • Angebote für „ruhende Kinder“ (Snoezeln, Traumreisen, Geschichten vorlesen, Igelballmassagen)
14:30 – 15:00 Uhr Kneipp-
anwendung
Bürstenmassage
  • wir sitzen im Kreis oder die Kinder nehmen sich einzeln die Naturbürsten und regen mit einer speziellen Bürstenmassage die Gefäße an
15:00 Uhr Vesper
  • offenes Vesperangebot mit viel Obst und Gemüse

15:00 Uhr

Freies Spiel           
  • Spiel im Freien / teilweise angeleitet

17:00 Uhr

Abendbrot
  • Tisch decken wie beim Mittagstisch
  • Kommunikatives, gemütliches Ambiente